Schließen ×

Sprache

Deutsch DE
flag_de
Englisch
Deutsch
Français
Español
Italiano
Nederlands
Polski
Portugalski
日本 ( Japanese )
Svenska

Wähle die gewünschte Währung

Von Wunderlabel am 05/23/2022

13 Upcycling Ideen

13 Upcycling Ideen für alte Stoffreste

Wenn du eine kreative Person bist, findest du wahrscheinlich jede Menge Gegenstände in deinem Haus, die nach deinen DIY-Projekten übrigbleiben. Das können Stoffreste oder Wollreste sein, Knöpfe und Co - etwas bleibt immer übrig.

Upcycling ist eine gute Möglichkeit die gebrauchte Kleidung wieder zu verwenden.

Da uns die Nachhaltigkeit am Herzen liegt, suchen wir immer Ideen, wie man Stoffreste und ungetragene Kleidungsstücke sinnvoll upcyclen kann. Und heute teilen wir unsere Ideen mit euch! Man benötigt keine handwerkliche Erfahrung, um diese Ideen zu verwirklichen und etwas Neues zu kreieren. 

Idee 1 - Jeans-Upcycling 

13 Upcycling Ideen

Wir möchten uns nicht so gerne von alten Lieblingsjeans trennen, denn der Baumwollstoff mit schönen Ziernähten, die für dieses Kleidungsstück typisch sind, ist für die Mülltonne viel zu schade!   Alte Jeans lassen sich in eine Vielzahl von neuen Projekten umwandeln. Einkaufsbeutel, Taschen, Handytaschen, Buchhüllen, Topflappen, Körbchen, Übertöpfe als Verzierung für Blumentöpfe - egal, was du aus alten Jeans anfertigst, - deine Produkte werden dank den schicken Ziernähten zu echten Eyecatchern. Alles, was man dafür braucht, sind alte Jeans selbst, Schere, Faden und Nadel, und ein bisschen Inspiration. 
Eine tolle Idee, die sicherlich sowohl Kinder als auch Erwachsene berühren wird - kleine Monsterfiguren aus Jeans nähen. Diese süßen Monster werden bestimmt als kleine Kuscheltiere von Kindern beliebt, aber sie können auch als Wohnungsdeko dienen. Du kannst  auch  Woll- oder Stoffreste als Füllmaterial für sie verwenden.

Schnittmuster in A4 format, pdf herunterladen >>

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/7JSTJKoMu3Y" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Idee 2 - Buchhüllen aus Stoffresten

Upcycling Ideen: Buchhülle

Aus Stoffresten lassen sich nachhaltige Buchhüllen schnell herstellen. Das ist eine wunderschöne Alternative zu den Plastikhüllen. Einfach das aufgeschlagene Buch rundherum abzeichnen, rechts und links 10 – 15 cm für den Umschlag hinzufügen, 1 cm für die Nähte von allen Seiten hinzufügen. Das aufgezeichnete Rechteck ausschneiden. Den gleichen Teil für die Innenseite aus anderem Stoff anfertigen. Die Außenteile und Innenteile zusammennähen. Für die Lasche zwei gleiche Stoffstreifen zuschneiden und auf der Innenseite der Buchhülle festnähen. Und schon ist dein Lieblingsbuch vor Beschädigung geschützt! Jetzt kannst du deine selbstgenähte Buchhülle auf beliebige Weise dekorieren und mit Wunderlabel-Etiketten verschönern und nun hast du ein einzigartiges Schmuckstück. Unsere ausführliche kostenlose Anleitung findest du im Wunderlabel-Blog.

Idee 3. Applikationen aus Stoffresten

Upcycelte Applikationen

Mit Applikationen aus Stoffresten können ganz tolle Sachen entstehen. Sie eignen sich besonders gut für Kindersachen, aber können auch eine gute Lösung sein, um unsere Lieblingsstücke zu retten, wenn es um einen Flecken oder ein Loch geht. Auf jeden Fall macht die Applikation jedes Projekt zum Unikat.

Idee 4: Kabelorganizer

Upcycling Kabelorganizer

Jedem von uns ist dieses Problem bekannt: verknotete Kabel liegen überall herum und das ist so ärgerlich! Deshalb ist ein Organizer eine geniale Idee, wie man Kabel sortieren und aufbewahren kann.

Idee 5: Mugrug aus Stoffresten

Upcycling Mug Rug

Mit unserer kostenlosen Anleitung finden deine Stoffreste eine praktische Verwendung als Tassenuntersetzer. Es ist kinderleicht, sie selbst zu nähen und neben den praktischen Aspekten dienen sie auch als hübsche Deko.

Idee 6: Selbstgenähte Nadelkissen

Nadelkissen sind ein absolutes Must-Have für DIY-Personen! Wenn du noch kein hast, kannst du mit unserem einfachen Tutorial ein wunderschönes Tomaten-Nadelkissen basteln.

Idee 7: Duftkissen nähen

Upcycling Duftsäckchen

Duftsäckchen ist noch eine Möglichkeit, den Stoffresten ein neues Leben zu schenken. Sie sind perfekt für die Schränke, Schubladen, Autos u.a. Außerdem ist das eine tolle Geschenkidee!

Idee 8: Selbstgenähte Haarturban

Upcycling Haarturban

Mit einem selbstgenähten Haarturban kannst du deine Pflegeroutine in echte Wohlfühlmomente verwandeln!

Idee 9: Tannenschmuck - Sterne aus Stoff

Upcycling Stoffsterne

Die Stoffsterne zum Aufhängen sind perfekt zu Weihnachten. Man kann verschiedene Stoffreste verwenden, mit Farben und Motiven spielen, um klassischen oder verrückten Stil zu entwickeln.

Idee 10: Ostereier aus Stoffresten nähen

Upcycling Ostereier

Die Ostereier zum Aufhängen sind ein richtig nachhaltiges Projekt, da sie jedes Jahr wieder ausgepackt werden können. Außerdem kann man dafür unterschiedliche Stoffe verwenden, das sieht sogar noch süßer aus!

Idee 11: Eierwärmer aus Stoffresten

Upcycling Eierwärmer

Niedliche Eierwärmer begeistern bestimmt deine Familie und die Gäste zu Ostern.

Idee 12: Praktische Schüsselhaube

Upcycling Schüsselhaube

Mit Schüsselabdeckungen schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: wir reduzieren Frischhaltefolie Konsum und bringen bunte Farben in unseren Kühlschrank. Das macht richtig Spaß!

Idee 13: Selbstgenähte Haargummis

Upcycling Scrunchies

Selbstgenähte Haargummis ist eine wunderbare praktische Alternative zu gekauften Haargummis, denn sie lassen sich schnell, einfach und günstig gestalten.
 
Also, es gibt keine Grenzen für Upcycling-Ideen, denk aber auch daran, deinen Projekten den letzten Feinschliff zu verleihen, so dass sie professionell und einzigartig aussehen. Hier stehen dir unsere Webetiketten und Hangtags zur Verfügung!

Viel Spaß bei deinen Upcycling-Projekten!

 


 

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 


Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!