Eine Nähmaschine kann eine beträchtliche Anfangsinvestition sein, aber sie lohnt sich für Kleidungsstücke oder andere Gegenstände, die eine präzise und gleichmäßige Verarbeitung erfordern. Selbst Anfänger können mit der richtigen Nähmaschine Testsieger 2023 professionelle Ergebnisse erzielen!
Was ist beim Kauf einer Nähmaschine zu beachten?
Wir empfehlen eine Freiarmnähmaschine, die das Bearbeiten von Ärmeln und Hosenbeinen erleichtert. Aber an erster Stelle stehen bei jeder Maschine Benutzerfreundlichkeit und eine ausreichende Auswahl an Sticharten (als Basis mindestens Zick-Zack-, Knopfloch-, Gerad-, Steppstich). Ein Obertransportfuß ist auch ein Vorteil, besonders für Anfänger. Andere zusätzliche Nähfüße sollten auch im Lieferumfang enthalten sein (z.B. ein Fuß zum Reißverschlüsse vernähen). Und natürlich darf grundlegendes Zubehör nicht fehlen: Dazu zählen Ersatznadeln, Maschinenöl, ein Auftrenner und ein Schraubendreher.
Je nachdem, wo die Nähmaschine eingesetzt werden soll und ob sie häufig transportiert werden muss, sind auch der Geräuschpegel und die Transportfreundlichkeit zu berücksichtigen. (Für kleine Reparaturen daheim oder unterwegs lohnt sich eine professionelle Maschine nicht: Eine kleine Handnähmaschine reicht dafür aus!)
In diesem Blogbeitrag findest du Informationen zu dem Thema “Nähmaschine Testsieger 2023", um dir die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Was ist die beste Nähmaschine 2023?
Wir haben drei Nähmaschinen ausgewählt: Zwei von den weltberühmten Marken Singer und Brother und eine von dem vielleicht weniger bekannten Hersteller Gritzner. Bei so vielen verschiedenen Modellen auf dem Markt war es eine Herausforderung, nur drei auszuwählen! Die Testsieger: die BROTHER Innov-is F400, die SINGER Quantum Stylist 9960 und die Gritzner Dorina 333.
Die folgende Tabelle gibt einen schnellen Überblick über die Funktionen der einzelnen Geräte:
1. Brother Innov-is F400
Die BROTHER Innov is F400 überzeugt durch perfekte Stichqualität dank des rechteckigem Transportsystems. Besonders hervorzuheben sind der gleichmäßige Geradstich und die sauberen Knopflöcher. Die Nähmaschine hat viele nützliche Funktionen, die das Nähen erleichtern, z. B. Einstellmöglichkeiten über das Tastenfeld an der Nähmaschine.
Von den 3 Testsiegern hat die BROTHER Innov-is F400 die größte Stichauswahl und verschiedene Nähfüße sind im Lieferumfang enthalten. Dicke Stoffe lassen sich mit dieser Maschine besonders gut bearbeiten.
Sowohl für Anfänger (leicht zu bedienen) als auch für Profis (schnelles
Tempo) geeignet.
Vorteile der Brother Innov is F400
- Stichlänge: 5 mm
- Stichbreite: 7 mm
- 40 Stichprogramme → Geradstich, Zickzack-Stich, Super Stretch Stich, Overlockstich, Dreifach Stich, Knopfloch, Zierstiche
- 6 Knopflochvarianten
- Automatischer Fadenabschneider
- Automatischer Nadeleinfädler
- Rechteckiges Transportsystem
- Direkte Stichauswahl per Tastenfeld
- Leichter Transport durch Transportkoffer (mit dabei)
- Durch LED-Display und Sensor Tasten leicht zu bedienen
- Einstellbar, ob Nadel oberhalb oder unterhalb des Stoffes anhält
- 15 verschieden einstellbare Nadelpositionen
- Einstellbare Fadenkontrolle und einstellbarer Nähfußdruck
- Gutes Licht durch LED-Beleuchtung
- Viel qualitatives Zubehör im Lieferumfang
Nachteile der Brother Innov is F400
- Kein Oberstofftransport (d.h. der Stoff wird nur von unten, und nicht gleichzeitig auch von oben transportiert)
- Nicht die günstigste Option
- Etwas schwerer als andere Modelle
2. Singer Quantum Stylist 9960
An zweiter Stelle ist die SINGER Quantum Stylist 9960 Computernähmaschine mit praktischem Grafikdisplay. Sie verfügt über benutzerfreundliche Direktwahltasten und einem Stichspeicher mit 60 Speicherplätzen. Dank der praktischen Ausstattung (integrierter Einfädler, Snap-on Nähfüße, Spuleneinlage von oben uvm) kann die Maschine schnell und einfach eingerichtet und mit der Arbeit begonnen werden.
Auch die SINGER Quantum Stylist 9960 ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Und zum Quilten und Absteppen ist sie besonders gut! Ein nettes und praktisches Detail: Die Stichübersicht im Deckel, die das Wählen der Stichart vereinfacht.
Vorteile der Singer Quantum Stylist 9960
- Stichlänge 4 mm
- Stichbreite: 5 mm
- Leicht zu bedienen
- Geringe Lautstärke
- 25 Nadelpositionen
- 600 Stickmuster
- 13 Knopflochprogrammen
- Start/Stopp-Taste ohne Fußpedal nutzen zu müssen
- Automatischer Fadenabschneider
- Schnelleinfädelsystem
- 33 Programme
- Sticharten: Biesenstich, Blindstich, Elastikstich, Geradstich, Nutzstich, Nähalphabet, Overlockstich, Zickzackstich, Zierstich, elastischer Blindstich
- LCD Display
- Viel Zubehör im Lieferumfang
Nachteile der Singer Quantum Stylist 9960
- Keine deutsche Bedienungsanleitung
- Nicht gut mit billigem Garn / Faden
3. Gritzner Dorina 333
Und zu guter Letzt die hervorragende Gritzner Dorina 333 Standardnähmaschine: nutzerfreundlich, günstig und besonders gut für Einsteiger und Anfänger. Alle notwendigen Teile (unter anderem Nahtauftrenner, Nähfüße, Ersatznadeln und sogar Maschinenöl ) sind im Lieferumfang enthalten. Sie hat alle wesentlichen Funktionen und Zubehörteile, die man als Hobbynäher / -in braucht, und näht sehr sauber. Ein echter Allrounder zu niedrigem Preis!
Vorteile der Gritzner Dorina 333
- Stichlänge: 5 mm stufenlos
- Stichbreite: 7 mm stufenlos
- Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leichte komfortable Bedienung
- Basisgerät für Einsteiger
- Einfädelhilfe
- Fadenspannung, Stichlänge und Stichbreite stufenlos verstellbar
- Sauberes Stichbild
- Umfangreicher Lieferumfang
- 4-Stufen-Knopflochautomatik
- Integrierter Tragegriff
Nachteile der Gritzner Dorina 333
- Fußpedal nicht optimal verarbeitet
- Gewöhnungsbedürftige Position des Garnrollenhalters
Für welche Nähmaschine Testsieger wirst du dich entscheiden? Wenn du ein bisschen Inspiration brauchst oder neue Nähprojekte suchst, schau mal in den Wunderlabel Kreativ-Blog rein! Und in unserem Shop findest du eine große Auswahl an Kleidungsetiketten, um deine Kreationen zu veredeln.
Das könnte dich auch interessieren:
Premium Kleideretiketten für deine Produkte