Wunderlabel bleibt geöffnet und unser Kundenservice ist weiterhin für dich da. Besuche unsere Covid-19 Seite für Updates.

Schließen ×

WÄHLE DEINE EINSTELLUNGEN

In welche Länder liefern wir?

Von Terra am 12.10.2017

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen | Image

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Jeder braucht ab und zu mal einen Tapetenwechsel. Man hat das Gefühl, dass man alles umdekorieren will. Allerdings genügen ein paar neue Kissen, um eurem Sofa und somit eurem Wohnzimmer einen ganz neuen Look zu geben! In Dekoläden gekaufte Kissen sind meistens überteuert und nicht einzigartig wie die, die ihr selber machen könnt! Diese easy Kissenbezüge mit Hotelverschluss werden nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und sehen einfach immer gut aus!

Das fertige Kissen mit Hotelverschluss ist in dieser Anleitung 50 x 50 cm groß. Der Schnittmuster für diesen Kissenbezug mit Hotelverschluss ist einfach hergestellt, 2 Quadratte mit der Nahtzugabe zuschneiden. Die Dimensionen anzupassen ist euch aber natürlich überlassen! Los gehts!

Material für die Anleitung "Kissen mit Hotelverschluss nähen"

  • Stoff (55 x 120 cm)
  • Faden in der passenden Farbe
  • Schneidet den Stoff zurecht. Ihr braucht ein einziges 55 x 120 cm großes Stück.
  • Versäumt den Bezug an den zwei Kurzen Kanten - Diese Kanten nun 1cm breit säuberlich umbügeln.
  • Webetikett selbst gestalten, bestellen und aufnähen

"Es ist total einfach, seinem Wohnzimmer eine neue Atmosphäre zu verleihen. Alles was ihr dafür braucht sind neue selbstgenähte Kissen mit Hotelverschluss."

 DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Die umgebügelten Kanten vom Kissenbezug mit Hotelverschuss noch einmal etwas breiter als 1 cm umbügeln, sodass die Schnittkante verdeckt ist. Das Ganze mit einem enfachen Geradstich festnähen.

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Falls ihr ein eigenes Webetikett  oder ein Pflegeetikett benutzt, ist es Zeit, dieses ca. 2 cm von einer der langen Kanten festzunähen. Die richtige Seite des Etiketts ist zur richtigen Seite des Stoffes gewandt. Das Label befindet sich am besten 40 cm von einer der kurzen Kanten.

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Markiert die Mitte des Stoffes mit einer Nadel oder Klammer. Dafür müsst ihr einfach die kurzen Kanten übereinander legen und die Falte markieren (pinke Klammer auf dem Bild). In jede Richtung (ab dieser Markierung) werden nun 25 cm gemessen. Diese Stellen werden nun auch markiert (Lilane Klammern auf dem Bild).

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Schlagt die äußeren Kanten nach vorne um, sodass sie die bedruckte Seite des Stoffes bedecken. Der Bezug ist nun auf links und wird später gewendet. Die Distanz zwischen den beiden Falten sollte ca. 50 cm betragen und die beiden zugeklappten Teile sollten ungefähr gleich breit sein - die äußeren Markierungen befinden sich nun an den Ecken des Kissenbezugs. Befestigt den Stoff auf beiden Seiten anhand einer Klammer wie auf dem Bild.

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Näht die offenen Seiten mit einer Nahtzugabe von 2,5 cm zusammen.

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Kürzt den überflüssigen Stoff (ihr könnt auch einen Zickzackstich verwenden, um ein Ausfransen zu verhindern), vor allem an den Ecken, sodass sie sauber und schön spitz aussehen.

DIY Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Wendet nun den Kissenbezug mit Hotelverschluss und schon könnt ihr damit eure langweiligen, alten Kissen umstylen! Viel Spaß!

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.

So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol links unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 

Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!