Wunderlabel bleibt geöffnet und unser Kundenservice ist weiterhin für dich da. Besuche unsere Covid-19 Seite für Updates.

Schließen ×

WÄHLE DEINE EINSTELLUNGEN

In welche Länder liefern wir?

Von Wunderlabel am 01.04.2020

DIY Strickanleitung: Kissenhülle stricken | Image

DIY Strickanleitung: Kissenhülle stricken

Suchst du schon lange ein Kissen, dass perfekt zu deiner Inneneinrichtung passt? Farbe, Muster oder Stoff, immer gibt es etwas zu bemängeln. In diesem Tutorial lernst du, wie man eine individuelle Kissenhülle stricken kann, so entscheidest du wie dein neues Kissen aussehen soll. Für witzige Sprüche oder einfach nur schöne Symbole kannst du unsere Webetiketten mit Text & Symbol, ganz einfach wie auf unserem Kissen im Bild draufnähen.


Materialen um deine Kissenhülle zu stricken

Abkürzungen 

Ma - Maschen
LM - Luftmasche


Strickmuster

Kraus rechts, d.h. in hin- und hergehenden Reihen alle Ma stricken. Bei der Verwendung anderer Wolle bitte die Kennzeichnung auf dem Wolle-Etikett beachten. 


Vorderseite der Kissenhülle

Du kannst diese Kissenhülle mit 2 Farben stricken. 

DIY Strickanleitung: Kissenhülle stricken

Für den Anschlag: 100 Ma anschlagen, dann 50 Ma Blau 50 Ma orange rechts stricken
Bei Farbwechsel müssen beide Fäden auf der Rückseite (Innenseite des Bezuges) gekreuzt werden. Die Farbwechsel in der Mitte kannst du individuell gestalten. Auf unserem Bild haben wir nach 30 Rippen die Farben getauscht. Nach 80 Rippen wurde die Arbeit beendet und abgekettet.

Rückseite der Kissenhülle
 
DIY Strickanleitung: Kissenhülle stricken

Es werden 100 Ma angeschlagen, dabei erfolgt der Farbwechsel immer an der gleichen Seite. Blau hin und zurückstricken, dann Orange hin und zurückstricken. Die unterschiedlichen Fäden werden jeweils an dieser Seite gekreuzt und nach 80 Rippen wird abgekettelt.

Deine fertige Kissenhülle

Lege beide Teile links auf links aufeinander und häkel sie zusammen (feste Ma 1 LM) danach noch eine Runde Krebsmasche in die drunterliegende LM. 

Achtung: Nicht vergessen unten eine Öffnung für die Kissenfüllung zu lassen, diese kannst du nach dem befüllen wieder zunähen. Jetzt nur noch dein Melange Webetikett aufnähen und fertig ist dein gestrickter Kissenbezug.

DIY Strickanleitung: Kissenhülle stricken

Die Kissenhülle zu stricken war doch garnicht mal so schwer oder? Der Fantasie sind beim nähen oder stricken von Kissenhüllen keine Grenzen gesetzt, versuch doch mal unsere Tutorial Reihe Gestepptes Sofakissen selber nähen.

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Wenn du später die Kissenhüle stricken möchtest, dann füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.

So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol links unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 

Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!