Schließen ×

Sprache

Deutsch DE
flag_de
Englisch
Deutsch
Français
Español
Italiano
Nederlands
Polski
Portugalski
日本 ( Japanese )
Svenska

Wähle die gewünschte Währung

Von Wunderlabel am 08/08/2022

Malmappe nähen

Malmappe nähen - Kostenlose Anleitung

Wenn du nach einem einfachen Nähprojekt suchst, dann kannst du eine Malmappe nähen. Es ist ein tolles Geschenk für jedes Kind. In der Malmappe kann man das Wichtigste, wie Stifte, Lineal, Radiergummi, Schere, Malblock für ein Zeichenprojekt einordnen. Und das Beste daran ist, dass Kinder diese Kreativ-Tasche überall mitnehmen können. Denn man kann sie zusammenklappen, und mithilfe der praktischen Taschengriffe lässt sie sich leicht transportieren.  

Die Größe der zusammengeklappten Maltasche: 29,7 x 21 cm.

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/g2_pZvQsB2Y" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Aus welchem Stoff soll man eine Maltasche nähen?
Um eine stabile Maltasche zu nähen, sollte man sich für Filz mit einer Stärke von 3 mm entscheiden. Außerdem lässt sich die Kreativtasche aus Filz einfacher fertigen.

Wie groß soll die Malmappe für Kinder sein?
Wenn man die Kinder-Malmappe für unterwegs nähen möchte, soll sie so groß sein, damit ein DIN A5 Skizzenheft hineinpasst. Deswegen ist die optimale Größe für die Malmappe ca. 30 x 21 cm sein.

Um eine Malmappe zu nähen, benötigst du:

- 2 Platten Filz (3 mm) in der Größe A3 (29,7 x 42 cm)
- 2 Streifen 4 x 42 cm für die Henkel
- Gummi und Klettstreifen
- Klammern, Stecknadeln, Lineal, Faden nach Wahl
- Eigenes Etikett

Anleitung “Malmappe nähen”

1. Für diese Maltasche benötigst du kein Schnittmuster, da wir es einfach aus einem Filz in Standardgröße nähen . Als erstes solltest du das Material herrichten. Im Idealfall kaufe dir das Filzblatt in der benötigten Größe.

Malmappe nähen

2. Den Filz zuschneiden, wenn das Material noch nicht die Angaben der Materialliste hat.

Filz zuschneiden

3. Label auf der Vorderseite rechts unten aufstecken und aufnähen. Stichlänge zwischen 2,5 und 3 wählen, je nach Größe des Labels.

Personalisiertes Label

4. Henkel der Länge nach mit Klammern zusammenklammern, jeweils die letzten 7 cm nicht abnähen. Anfang und Ende der Griffe jeweils gut verriegeln! Stichlänge 3 wählen.

Henkel nähen

Stichlänge 3

5. Henkel individuell, aber symmetrisch auf Vorder- und Hinterteil stecken. Abstände unbedingt nachmessen und ggf. korrigieren. 

Henkel aufstecken

6. Henkel mit einem Kreuz abnähen. Hier bietet es sich an, die untere Naht als erstes zu beginnen. 

Henkel mit Kreuz abnähen

7. Nun beginnen wir das Innenteil (2te Filzplatte). Halbiere die Platte optisch mit Stecknadeln in der Hälfte. So hat man eine bessere Orientierung. Links und rechts kommt der Klettverschluss hin. Die Länge kann man selbst bestimmen, hier im Bild waren es 15 cm, die mittig aufgesteckt wurden. Mit einem Geradstich wird nun der Klettverschluss fixiert. 

Klettverschluss annähen

8. Nun Stifte nach Wahl auflegen und Gummi dementsprechend abstecken. Dünne Stifte brauchen ca. 1,5 cm Gummi, dickere Stifte 2 cm. Lineale und Scheren müssen individuell abgemessen werden. 

Gummi abstecken

9. Gummi nun mit einem sehr kleinen Stich abnähen. Dabei den Abstand immer wieder kontrollieren. 

Gummi abnähen

Einstellung für kleine Stiche

10. So könnte es aussehen. Aber es ist natürlich individuell veränderbar. Man kann auch Gummi auch für andere Materialien wie Klebestick aufnähen.

Innenseite der Tasche

11. Als letztes werden nun die beiden Seiten aufeinander gesteckt und abgenäht. Wichtig! Um eine Platz für einen Zeichenblock zu erstellen, sollte man die obere Kante nicht zu nähen.

Beide Teile zusammennähen

12. So könnte die Malmappe aussehen:

Unsere fertige Tasche!

Innenseite der fertigen Tasche

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 


Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!