Schließen ×

WÄHLE DEINE EINSTELLUNGEN

In welche Länder liefern wir?

Wähle die gewünschte Währung

Von Wunderlabel am 04/18/2022

Hundehalstuch mit Namen

Personalisiertes Hundehalstuch mit Namen selber nähen

In dieser kostenlosen Anleitung führen wir dich Schritt für Schritt, damit du für deinen kleinen pelzigen Freund ein Hundehalstuch mit seinem Namen nähen kannst. Dieses modische Accessoire passt für jeden kleinen Hund wie Chihuahua oder Pomeranian. 
Du kannst es aber auf die Größe deines Lieblings anpassen, indem du den Halsumfang des Hundes mißt.
Die Größe des fertigen Hundehalstuches mit Namen: 39 cm x 11 cm

Wie groß soll das Hundehalstuch zum selber Nähen sein?

Wenn du ein Hundehalstuch selber nähen möchtest, kannst du anhand unserer Anleitung ein Hundebandana für jeden Hund anpassen. Man vergrößert die Maße entsprechend des Halsumfanges des Hundes. Die Länge des Hundehalstuches für kleine Hunde variiert zwischen ca. 20,5 cm bis ca. max. 45 cm; für mittlere Hunde - ca. 30 cm bis. ca. 50,0 cm; für große Hunde ca. 40,5 cm bis max ca. 54,0 cm.

Aus welchem Stoff ist es besser das Halstuch für Hund zu nähen?

Für ein Halstuch für Hund eignen sich gut die Stoffe aus Baumwolle oder Jersey.

Material

- 2 x Baumwollstoff 42 x 16 cm
- 1 x Fleece als Fülling 42 x 16 cm
- 1 x Druckknopf oder aus Kunststoff oder Metall
- 1 x Personalisiertes Label mit dem Namen 

Anleitung “Personalisiertes Hundehalsband mit Namen nähen”

Du kannst für deinen vierbeinigen Freund ein hübsches Hundehalstuch mit Namen ohne Schnittmuster nähen. Man bereitet einfach die Stoffzuschnitte vor.

 1. Richte dir einen Wunschstoff in der Größe 2mal 42 x 16 cm zurecht und für die Füllung ein gleich großes Stück, hier kannst Du Fleece sehr gut verwenden. 
2. Für den Verschluss habe wir hier einen Kunststoffdruckknopf verwendet, es geht aber genauso gut einer aus Metall.
3. Lege alle 3 Stoffstücke übereinander und messe jeweils links und rechts von den oberen Ecken 5 cm nach unten.

Hundehalstuch mit Namen4. Ermittle an der unteren Länge genau die Mitte und verbinde die 3 Punkte miteinander. Hier ist ein Lineal recht hilfreich. 

Hundehalstuch mit Namen5. Stecke nun das Fleece auf die Rückseite eines Stoffteils mit Stecknadeln.
6. Nähe diese beiden Stofflagen knappkantig zusammen. Wähle dabei einen Geradstich mit 2,5 Strichlänge.

Hundehalstuch mit NamenHundehalstuch mit Namen7. So würde die Naht dann an der Fleeceseite aussehen. 

Hundehalstuch mit Namen8. Lege nun den anderen Oberstoff rechts auf rechts mit dem bereits vernähten Stoff auf und stecke diese zusammen. Kennzeichne an einer Schrägen die Wendeöffnung von 7 cm. 

Hundehalstuch mit Namen

9. Beginne bei der Wendeöffnung, verriegele deine Naht und gibt eine Nahtzugabe von 1 cm. An den Ecken kannst Du die eingestochene Nadel drehen lassen. 
10. Schneide knapp die Nahtzugabe zurück, lasse aber die Wendeöffnung davon unberührt. 

Hundehalstuch mit Namen11. Wende das Tuch und forme die Ecken schön aus. 

Hundehalstuch mit Namen12. Falte nun die Wendeöffnung und verschließe sie mit der Hand.

Hundehalstuch mit Namen13. Markiere 1,5 cm auf 1,5 cm an den Seiten und mache eine kleine Öffnung für den Druckknopf. Befestige ihn dort, achte auf die Art des Verschlusses, hier kannst Du entscheiden, ob du Rechts- oder Linkshänder bist. Wenn du nur einen Druckknopf hast, kannst Du ihn hier befestigen.

Hundehalstuch mit NamenHundehalstuch mit Namen14. Markiere dir mit einer Stecknadel die längste Seite des Dreiecks mittig. Klappe die Mitte nun Richtung Spitze, je nachdem wie du es magst und befestige die Kante mit ein paar Handstichen. 

Hundehalstuch mit Namen15. Wenn Du magst, kannst Du hier noch auf das Halstuch für Hund einen individuellen Glücksbringer anbringen. 

Hundehalstuch mit Namen16. Um das Hundehalstuch mit Namen zu machen, kann man einfach ein personalisiertes Etikett mit Text und Symbol aufnähen oder aufbügeln. Wenn du ein Logo mit Hund hast, dann eignen sich für das personalisierte Hundehalstuch die gewebten Etiketten mit Logo sehr gut. Alternativ kannst du einfach ein Foto von deinem Hund auf den Etiketten drucken lassen.

Hundehalstuch mit NamenViel Freude beim Nähen!
 

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 


Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!