Stirnband mit einem Wickeleffekt, anders als Stirnband „Twist“ bezeichnet, ist ein wunderschönes Accessoire für die kalte Jahreszeit. Der Vorteil eines selbstgestrickten Stirnbandes ist, dass man jede gewünschte Breite wählen kann, und heute stricken wir ein ziemlich breites Stirnband, das die Ohren und den Kopf gut bedeckt und vor Kälte schützt, und dabei charmant aussieht. Du kannst dir die Wolle in den Lieblingsfarben aussuchen und mit unserer kostenlosen Anleitung für Anfänger ein umwerfendes Stirnband “Twist” stricken.
Was ist ein Twist Stirnband und wie dreht man es richtig?
Ein Twist Stirnband ist ein gestricktes Kopfband, dass vorne gedreht ist (twist = engl. Drehung). Diese Drehung bei einem gestrickten Stirnband erreicht man, indem man die Enden auf bestimmte Weise zusammennäht. mehr Info findest du unten in der Anleitung.
Wieviele Maschen soll man für ein Twist Stirnband beim Kopfumfang 58 - 59 cm anschlagen?
Um ein Twist Stirnband für den Kopfumpfang 58 - 59 cm zu stricken, schlägt man 37 Maschen an, wenn die Wolle nicht zu dick ist (ca. 50 g / 150 cm).
Um ein Twist Stirnband Twist zu stricken, benötigst du:
- 100 g weiche Wolle (50 g / 150 m)
- Stricknadeln Nr. 3
- Eine Nadel zum Vernähen
- Eigenes handmade Label
Anleitung “Stirnband Twist stricken”
Für Anfänger ist es einfacher Stirnband Twist vertikal zu stricken. Sieh das erste Bild.
Schritt 1. 37 Maschen anschlagen.
Schritt 2. Jetzt kannst du einfach die Reihen hin und zurück stricken bis dein Band 56 cm erreicht. Das Beste an diesem Modell ist, dass hier beliebige Muster möglich sind. Man kann einfach alle Maschen in beiden Reihen rechts stricken oder rechte und linke Maschen abwechselnd stricken, um Rippenmuster zu bekommen. Wir möchten dir aber eine interessantere Variante vorschlagen. Wenn du nach diesem Muster strickst, werden die Rippen (auf dem Bild grün markiert) besonders geprägt.
Strickmuster für Stirnband Twist
Bezeichnungen zu dem Strickmuster:
rechte Maschen
linke Maschen
Wiederhole den Rapport bis dein Band 56 cm erreicht.
Tipp: Unabhängig davon, welches Muster für dieses Stirnband Twist gewählt wird, muss man die erste Masche der Reihe abheben ohne sie abzustricken. Die letzte Masche der Reihe wird immer links gestrickt. So bekommst du die perfekte Kante, die sich nicht aufrollt.
Schritt 3. Die Maschen abketten.
Schritt 4. Beide Enden in der Mitte falten und mit dem gegenüberliegenden Ende verschachteln, so dass vier Kanten nebeneinander liegen.
Schritt 5. Alle vier Kanten zusammennähen, so ergibt sich ein schöner Twist.
Schritt 6. Verschönere dein Stirnband mit Wunderlabel-Etiketten, um es den letzten Schliff zu verleihen!
Ein selbst gestricktes Stirnband ist ein tolles Geschenk! Denk daran, die Verpackung für deine Geschenke mit tollen Stickers zu verschönen.
Möchtest Du diese Idee für später speichern?
Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung:
- Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest).
- An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
- An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.