Schließen ×
Shop 
flag_de
 / Sprache 
flag_de
English
Deutsch
Français
Español
Italiano
Nederlands
Polski
Português
日本 ( Japanese )
Svenska

Unsere deutschsprachigen Shops

Nos boutiques francophones

Nuestras tiendas de habla hispana

Nuestras tiendas de habla italiana

Onze Nederlandstalige winkels

Nasze sklepy mówiące po polsku.

Nasze sklepy polskojęzyczne

私たちの日本語を話す店舗

Våra svensktalande butiker

Wähle die gewünschte Währung

Von Terra am 06/04/2018

Tablet Hülle selber nähen

Tablet Hülle selber nähen

"Wir lieben dieses vielseitige Projekt."

Wir lieben dieses vielseitige Projekt. Passt einfach die Maße an euer Handy bzw. Tablet an, die restlichen Schritte bleiben gleich. Lasst uns anfangen!

Material

Fertigdimensionen: 9 x 17 cm für das Handy und 17 x 27 cm (6.75 x 10.5 in) für das Tablet

Beginnt mit dem ausmessens des Handys bzw. Tablets. Erst müssen Länge und Breite festgestellt werden. Addiert jeder Messung 4cm. Unser Tablet zB war 15.5 x 25.5cm groß, also haben wir 19.5 x 29.5 cm Stoff gebraucht.

Schneidet den Stoff - ihr braucht 2 identische Stoffstücke vom äußeren Stoff, 2 identische Futterstücke und 2 Stücke Vlies. Ihr könnte den äußeren Stoff ebenfalls - so wie wir es getan haben - in einem Stück lassen, vergisst aber nicht, bei jedem Stück 1cm Nahtzugabe übrig zu lassen, sonst wird das Ganze am Ende zu klein.

Tablet Hülle selber nähen

Falls ein Etikett drauf soll, könnt ihr es an eine der äußeren Ecken anbringen, ca. 2cm von der unteren Kante und 2cm von der langen Kante.

Tablet Hülle selber nähen

Bringt nun die beiden Enden des Gummibandes an die Mitte der oberen Kante des äußeren Stoffes an. Achtet darauf, dass das Gummiband nicht verdreht ist und dass die Schnittkanten aufeinander ausgerichtet sind.

Tablet Hülle selber nähen

Nun ist der Äußere Teil dran: Legt die äußeren Stoffstücke übereinander, sodass die richtigen Seiten zueinander gewendet ist, dann darauf 2 Schichten Vlies. Befestigt das Ganze anhand von Nadeln oder Klammern und näht die Seiten und untere Kante zusammen mit 1cm Nahtzugabe.

Tablet Hülle selber nähen

Näht ja nicht die obere Öffnung zu!

Tablet Hülle selber nähen

Kürzt die Nahtzugabe an den Ecken, sodass alles sitzt, und kürzt ebenfalls das Vlies - Passt dabei auf, dass ihr die Nahten nicht aufschneidet.

Tablet Hülle selber nähen

Nun ist der innere Teil dran: Der Futterstoff wird an der unteren Kante jedes Stückes über 1cm hochgefaltet und festgedrückt (in Richtung “falsche” Seite des Stoffes).

Tablet Hülle selber nähen

Klammert nun beide Stücke zusammen und näht beide Seiten zu. Sichert unten die Stiche. Die Nahtzugabe sollte oben bei 1cm beginnen und nach unten immer größer werden (bis 1,25cm) - dies führt dazu, dass das Futter innen besser sitzt. Lasst die obere Kante offen, um es zu drehen.

Tablet Hülle selber nähen

Dreht den äußeren Teil nun richtig herum, sodass die Vliesstücke getrennt sind (eins für vorne und eins für hinten).

Tablet Hülle selber nähen

Legt nun den äußeren Teil und das Futter übereinander, sodass die richtigen Seiten zueinander gedreht sind und die Nahten aufeinander aufgerichtet sind. Klammert das Ganze fest, sodass das Gummiband nach innen gerichtet ist. Näht alles zusammen mit einer Zugabe von 1cm.

Tablet Hülle selber nähen

Dreht das Ganze durch das Loch nach innen.

Tablet Hülle selber nähen

Näht das Loch zu.

Tablet Hülle selber nähen

Legt das Futter nun zurück in die Tasche zurück und drückt vorsichtig.

Tablet Hülle selber nähen

Sichert nun die Öffnungen, markiert euch die Stelle des Gummibandes und bringt den Knopf an dieser Stelle an.

Tablet Hülle selber nähen

Schon fertig!

Tablet Hülle selber nähen

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.

So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol links unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 

Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!