Schließen ×
Shop 
flag_de
 / Sprache 
flag_de
English
Deutsch
Français
Español
Italiano
Nederlands
Polski
Português
日本 ( Japanese )
Svenska

Unsere deutschsprachigen Shops

Nos boutiques francophones

Nuestras tiendas de habla hispana

Nuestras tiendas de habla italiana

Onze Nederlandstalige winkels

Nasze sklepy mówiące po polsku.

Nasze sklepy polskojęzyczne

私たちの日本語を話す店舗

Våra svensktalande butiker

Wähle die gewünschte Währung

Von Terra am 03/05/2018

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

"Nadelkissen sind einfach ein Must-Have für jede leidenschaftliche Schneiderin!"

Nadelkissen gibt es schon seit Ewigkeiten. Einige Quellen beweisen, dass sie in Europa im Mittelalter schon im Einsatz waren! Es ist nicht überraschend, dass sie heute noch so beliebt sind: diese kleinen Kissen sind super praktisch und passen in jeden Nähkoffer rein! Es ist definitiv ein Must-Have für jede leidenschaftliche Schneiderin! In Großbritannien entstand das Tomaten Nadelkissen zum ersten Mal in der viktorianischen Zeit. Damals sollte es Glück bringen, eine Tomate an seiner Kleidung zu tragen. Im Winter wurden die echten Tomaten durch Stofftomaten ersetzt, die mit Sand oder Baumwolle gefüllt wurden. Und so entstand das berühmte Tomaten-Nadelkissen!

Folgt diesem einfachen Tutorial und bastelt euer eigenes Nadelkissen im Handumdrehen!

Material

  • Ein Rechteck aus rotem Stoff (zweimal so lang wie breit)
  • Filz in grün oder schwarz
  • Stickgarn in grün oder schwarz
  • Eine Sticknadel
  • Klebstoff
  • Polyesterfüllung
  • Selbstgestaltetes Etikett 

Los geht‘s!

Legt den Stoff auf den Tisch, richtige Seite nach oben gewendet, und faltet ihn einmal zusammen. Näht die Stoffschichten unten und an der Seite zusammen. Ihr solltet nun eine Art Täschchen haben.  

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Wickelt Faden um den unteren Teil des Täschchens und befestigt das Ganze mit einem Knoten.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Dreht nun das Ganze auf links, sodass die richtige Seite des Stoffs außen ist. Näht nun die obere Öffnung zu und lasst dabei ein gutes Stück Fadenzugabe, um das Ganze später zusammenzuziehen- und Knoten.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Füllt nun das Kissen mit so viel Füllung, wie ihr reinbekommt, damit es schön fest wird.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Zieht langsam am Faden und knotet das Ganze wieder zusammen.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Stickt nun 5 oder 6 mal von oben nach unten, um dieses typische Muster zu erzeugen. Knotet den Faden unten jedes mal fest, damit es nicht aufgeht.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Schneidet einen ungleichen Stern aus Filz für die Blätter aus, und näht diesen an das Kissen fest mit einem Stich in der Mitte.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Klebt nun die Blätter an das Kissen fest und lasst es richtig gut trocknen.

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Eier Nadelkissen ist fertig und einsatzbereit! Egal, ob ihr Klamotten, Accessoires oder Plüschtiere näht, euer selbstgemachtes Nadelkissen begleitet euch in all euren Projekten!

Selbstgemachtes Tomaten-Nadelkissen!

Möchtest Du diese Idee für später speichern? 

Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.

So speicherst du die Anleitung: 

  • Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest). 
  • An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
  • An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol links unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen! 

Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!