Personalisierte Textiletiketten
Hangtags & mehr

Unsere Lieblingsstoffe für den Winter

 

„Vlies wurde dazu geschaffen, die Eigenschaften von Wolle zu imitieren: Daher besitzt sie viele ähnliche Qualitäten, ohne so schwer zu sein.“

 

Die neue Jahreszeit ist offiziell eingetreten. Ich freue mich schon riesig auf kuschelige und gemütliche Nähprojekten, Stoffe in herbstlichen Farben und langen Abenden vor dem Kamin. Ob Mützen, Handschuhe oder dicke Pullis: Hier kommt die Liste meiner Lieblingsstoffe für den Winter.

 

Wolle

Wolle ist nicht nur ein natürlicher, warmhaltender Stoff: Sie hält auch die Feuchtigkeit ab und eignet sich somit perfekt für regnerische Tage. Man findet sie in vielen verschiedenen Dicken, sodass man damit sowohl einen feinen Pullover als auch einen langen WIntermantel zaubern kann. Da sie meistens trocken gereinigt werden muss, ist sie ein ziemlich anstrengend zu behandelnder Stoff: Glücklicherweise findet man heutzutage jedoch viele Wollmischgewebe, die teilweise günstiger und Waschmaschinengeeignet sind.

 

 

 

Flanell

Ursprünglich bestand dieser Stoff aus Wolle, jedoch wird er heute meistens mit Baumwolle oder Polyester gefertigt. Flanell ist ein sehr leichter und weicher Stoff, der auch angenehm zu bearbeiten ist. So wird Flanell hergestellt: Die Fasern werden beim sogenannten “napping” erhoben, sodass eine flauschige Oberfläche entsteht. Der Stoff eignet sich super für Schals, Bettwäsche, Kleidung und vieles mehr.

 

 

Vlies

Vlies wurde dazu geschaffen, die Eigenschaften von Wolle zu imitieren: Daher besitzt sie viele ähnliche Qualitäten, ohne so schwer zu sein. Dieser Stoff hält warm, wirkt Wasserabweisend und existiert in vielen unterschiedlichen Formen und Dicken. Vlies ist nicht nur super angenehm auf der Haut, es franst auch nicht auf und erfordert keine Sicherung der Nahten. Es eignet sich super zum Futtern von Jacken, Hosen, Stiefeln oder Handschuhen. Vlies ist definitiv eins meiner Lieblinge.

 

Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Stoffe, die man im Winter benutzen kann. Ich freue mich schon so sehr auf meine Winterprojekte. Was sind eure Lieblingsstoffe? Und was habt ihr diesen Winter vor, zu nähen? Über kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

 

 

Schreibe einen Kommentar