Schließen ×
Shop 
flag_de
 / Sprache 
flag_de
English
Deutsch
Français
Español
Italiano
Nederlands
Polski
Português
日本 ( Japanese )
Svenska

Unsere deutschsprachigen Shops

Nos boutiques francophones

Nuestras tiendas de habla hispana

Nuestras tiendas de habla italiana

Onze Nederlandstalige winkels

Nasze sklepy mówiące po polsku.

Nasze sklepy polskojęzyczne

私たちの日本語を話す店舗

Våra svensktalande butiker

Wähle die gewünschte Währung

Satin Polyester

ÜBERBLICK
Satinstoff wurde im Mittelalter in China eingeführt und nach dem Hafen, aus dem er stammt, Zaitum, benannt. Während er früher den Reichen vorbehalten war, ist er heute weit verbreitet und wird für eine Vielzahl von Produkten verwendet. 

Der Begriff "Satin" bezieht sich auf eine spezifische Gewebebindung und nicht auf das eigentliche Stoffmaterial selbst. Es ist eine der 3 grundlegenden Gewebebindungen, zu denen auch die Leinwandbindung und die Köperbindung gehören. Satin zeichnet sich durch eine glatte, glänzende Oberfläche auf einer Seite und eine stumpfe Oberfläche auf der anderen Seite aus, obwohl doppelseitiger Satin auf beiden Seiten glänzend ist. Satin-Gewebe sind für ihren weiche und luxuriöse Haptik sowie für diese Eigenschaften bekannt:


Schöne Drapierung: ideal für Kleider, Dekorationen und Vorhänge.
Glänzend: Satin-Gewebe haben in der Regel eine glänzende Oberfläche und eine matte Rückseite.
Strapazierfähigkeit: Lange Filamentfasern sorgen für ein Gewebe, das stärker ist als Gewebe in Leinwandbindung.
Knitterarm: Satin knittert nicht so leicht wie andere Gewebe.

Aus welchem Material wird Satin hergestellt?

In der Vergangenheit wurde Satin aus Seide hergestellt. Heute wird Satin durch das Verweben von Filamentfasern (lange Endlosfasern) aus Polyester, Nylon oder Seide - oder einer Mischung aus diesen Fasern - hergestellt. Unsere Satinprodukte werden aus Polyester hergestellt. Polyester ist eine synthetische Faser, die mit der Satinbindungstechnik zu Stoffen gewebt wird. Das Ergebnis ist Satin-Polyester. Viele wissen heutzutage nicht, dass es sich bei Satin gar nicht um einen Stoff handelt, sondern um eine bestimmte Webart. Es gibt viele Variationen der Satinbindung, die für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Bettwäsche
  • Kleider und Kleidung
  • Schuhe
  • Polstermöbel
  • Mode-Accessoires
  • Etiketten für Kleidung

Welche Art von Polyester-Satin-Produkten werden bei Wunderlabel angeboten?

Wunderlabel bietet ein umfassendes Sortiment an bedruckten Satinprodukten wie Kleidungsetiketten, Pflegeetiketten, Größenetiketten, Festivalbändchen und Geschenkband. Diese Produkte sind in verschiedenen Größen, Designoptionen und Druckverfahren erhältlich. Einige unserer Produkte sind auch aus 100 % recyceltem Polyestersatin erhältlich. Unsere Produkte aus Satin sind heiß geschnitten und fransen nicht aus.

Wie werden Satinetiketten verwendet?

Satin-Etiketten sind aufgrund ihrer seidig weichen Haptik und Haltbarkeit bei Kunden sehr beliebt. Sie werden weltweit zur Kennzeichnung von Bekleidung aller Art verwendet und gelten als Industriestandard. Satin-Etiketten werden häufig für Waschanleitung und Materialzusammensetzung, in Unterwäsche und als Größenetiketten verwendet.

- Erhältlich in vielen Größen und Konfigurationen
- Heiß geschnitten und fransen nicht aus (Geschenkband franst an den Schnittkanten aus)
- Logo hochladen oder eigenes Design mit unserem Design-Tool erstellen

Bedruckte Satin-Artikel werden aus dem folgenden Satin-Material hergestellt:

Weißer beschichteter Satin

Weißer Doppelsatin aus Polyester mit Rand. Beschichtet, heiß geschnitten und franst nicht aus.  Bis 90°C waschbar.

Bedruckte Kleidungsetiketten
Bedruckte Festivalbändchen
Logo Geschenkband (Schnittkanten fransen aus)
 

Weißer Satin mit Webkante

Weißer Doppelsatin aus Polyester mit Webkante. Er hat ein Gewicht von etwa 218 g/m2 und eine Dicke von ≈ 0,21 mm. Er ist heiß geschnitten und franst nicht aus.  Bis 90°C waschbar.
Premium Kleidungsetiketten
Einfarbig bedruckte Etiketten 
Kleideretiketten mit Logo
Personalisiertes Geschenkband (Schnittkanten fransen aus)

Weißer Satin, nicht recycelt

Weißer Doppelsatin aus Polyester mit Rand. Es hat ein Gewicht von etwa 117 g/m2 und eine Dicke von ≈ 0,12 mm. Er ist heiß geschnitten und franst nicht aus. Bis 60°C waschbar.
Pflegeetiketten

Schwarzer Satin, nicht recycelt

Schwarzer Doppelsatin aus Polyester mit Rand. Es hat ein Gewicht von etwa 109 g/m2 und eine Dicke von ≈ 0,11 mm. Es ist heiß geschnitten und franst nicht aus.  Bis 60°C waschbar.

Premium Kleidungsetiketten
Einfarbig bedruckte Etiketten 
Pflegeetiketten

Weißer & schwarzer Satin, recycelt

Doppelsatin, recycelt, schwarzes und weißes Polyester mit Rand. Er hat ein Gewicht von etwa 120 g/m2 und eine Dicke von ≈ 0,12 mm. Er ist heiß geschnitten und franst nicht aus.  Bis 60°C waschbar.
Einfarbig bedruckte Etiketten 
Pflegeetiketten