Man hat nie genug Kosmetiktaschen! Ob für Make-Up, Haargummis, Kabel, Kleinkram oder vieles mehr, diese Täschchen sind super praktisch und müssen nicht verstaut werden, da sie hübsch aussehen! In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du eine eigene Kosmetiktasche mit Reißverschluss nähen kannst. Passe die Stoffe und die Größe nach Belieben an und lass uns loslegen!
Die von uns genähte Tasche ist ca. 16 x 23 cm groß, gefüttert und mit Vlies verstärkt worden, damit sie auch ohne Inhalt stehen bleibt.
Material für eine einfache Kosmetiktasche:
- Außen- und Futterstoff
- Einen 27 cm langen Reißverschluss
- Vlies – wir haben Decovil Light benutzt, das einen lederähnlichen Griff hat, du kannst aber auch anderes Vlies wählen
- Farblich passenden Nähfaden
- Eigene Lederetiketten von Wunderlabel
Anleitung - Einfache Kosmetiktasche nähen
Schneide zunächst die Stoffe und das Vlies zu. Du brauchst aus beiden Stoffen 2 Rechtecke von jeweils 20 x 25 cm, sowie zwei Vlies-Rechtecke der selben Größe. Unsere fertige Tasche wird 16 x 23 cm groß sein – ändere die Maße entsprechend, wenn du dir eine größere oder kleinere Tasche wünschst.
Bügle das Vlies nach Herstellerangabe auf den Außenstoff.
Nähe nun eine Seite des Reißverschlusses an. Lege dafür eins der Außenstoff-Rechtecke mit der rechten Seite nach oben hin und darauf den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten. Schließe den Reißverschluss und lege ihn so hin, dass der Schieber vor der Stoffkante liegt, sodass du nicht am Schieber vorbeinähen musst. Lege als letztes ein Stück Futterstoff bündig darauf, wieder mit der rechten Seite nach unten. Fixiere das Ganze mit Stecknadeln, Clips oder doppelseitigem Klebeband und nähe alle schichten zusammen – benutze dabei einen Reißverschlussfuß.
Nähe nun die zweite Seite des Reißverschlusses an – nimm dir dafür die restlichen Stoffstücke und wiederhole die vorigen Schritte. Pass dabei auf, dass die beiden Seiten genau übereinander liegen.
Bügle die Stoffe vom Reißverschluss weg und steppe beide Seiten des Reißverschlusses knappkantig ab. Verlängere anschließend deine Stichlänge ein wenig und markiere auf jeder Seite des Reißverschlusses, ca. 1 cm von der Stoffkante, zwei Punkte, also insgesamt 4. Dort wird die Naht anfangen bzw. enden - vergiss nicht, deine Stiche zu verriegeln. Öffne anschließend den Reißverschluss bis zur Hälfte.
Klappe anschließend die Stoffe um, damit die der Futterstoff rechts auf rechts aufeinander liegt und der Außenstoff ebenfalls. Hefte die zwei Seiten mit Stecknadeln oder Clips zusammen und passe beim Reißverschluss auf – dieser soll in Richtung Futter liegen (s. Bild).
Nähe beide Seiten mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm zusammen und lasse dabei eine ca. 7 cm große Wendeöffnung an der langen Seite des Futterstoffs offen – verriegele deine Stiche am Anfang und am Ende der Naht. Wenn du magst, kannst du die Nahtzugabe im Futterstoff etwas großzügiger rechnen - dann liegt das Futter später schöner in der Tasche.
Nähe nun den Taschenboden, und zwar jede Ecke einzeln. Falte jede Ecke so, dass die Seitennaht auf der Bodennaht liegt und stecke das Ganze mit einer Stecknadel fest. Nähe dann quer durch die Ecke, rechtwinklig zur Seiten-/Bodennaht, mit einem Abstand von 3 cm zur Ecke. Wenn du magst, kannst du auch noch eine zweite Naht nähen, um die Ecken zu verstärken. Kürze die Nahtzugabe und wiederhole diesen Schritt für alle vier Ecken (Futter- und Außenstoff).
Wende die Tasche durch die Wendeöffnung und forme die Ecken schön aus. Bügle die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen und schließe die Öffnung, entweder per Hand mit einem Leiterstich oder knappkantig mit der Nähmaschine. Klappe das Futter nach innen und bügle nochmal drüber.
Bringe schlussendlich dein eigenes Lederetikett von Wunderlabel an, um dein Kosmetiktäschchen noch persönlicher zu gestalten.
Wir hoffen, dir hat dieses Tutorial Spaß gemacht und würden uns freuen, dein selbstgenähtes Kosmetiktäschchen bei Facebook oder Instagram unter #wunderlabel zu finden!
Mehr Tutorials dieser Art findest du auf unserem Blog.
Möchtest Du diese Idee für später speichern?
Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung:
- Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest).
- An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
- An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.