Das Anbringen deines Logos auf Produkten ist eine wichtige Markenstrategie mit vielen Vorteilen. Erstens dient es als starke und dauerhafte Erinnerung an die Präsenz deiner Marke. Wenn Kunden dein Logo auf einem Produkt sehen, wird der Bekanntheitsgrad und das Vertrauen in die Marke gestärkt, so dass sie sich eher für deine Produkte als für die der Konkurrenz entscheiden. Außerdem vermittelt ein gut sichtbares Logo Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.
Kein Wunder, dass unsere gewebten Logoetiketten so beliebt sind: Diese fein gewebten, hochwertigen Etiketten sind ideal, um deiner Marke den entscheidenden Touch von Professionalität zu verleihen!
Bei den Farboptionen im Online-Design-Tool ist dir vielleicht aufgefallen, dass du nur bis zu 6 Farben/Fäden auswählen kannst: 1 Hintergrundfarbe + bis zu 5 Logofarben. Wir werden oft gefragt, warum es diese Beschränkung gibt.
Die kurze Antwort ist, dass Designs mit mehr als 6 Farben selten als Webetikett gut aussehen: Die Etiketten werden zu dick und die Logodarstellung ist nicht mehr so präzise. Da wir unseren Kunden nur Etiketten von höchster Qualität anbieten möchten, haben wir uns entschieden, die Anzahl der Fäden zu begrenzen.
Aber es geht nicht nur um das Aussehen. Es gibt mehrere praktische Gründe, die mit dem Herstellungsverfahren zusammenhängen und die Verwendung von zu vielen Fäden schwierig machen:
1. Maschinenbeschränkungen: Die meisten Textiletiketten werden mithilfe automatisierter Webmaschinen wie Schützen- oder Nadelwebmaschinen hergestellt. Diese Maschinen haben eine begrenzte Anzahl von Spulen oder Nadeln, die Fäden halten können. Jede Spule oder Nadel entspricht einer bestimmten Farbe oder einem Faden, und es gibt eine physische Begrenzung dafür, wie viele Spulen oder Nadeln eine Maschine aufnehmen kann. Dies begrenzt die Anzahl der Fäden oder Farben, die im Webprozess verwendet werden können.
2. Komplexität: Das Hinzufügen von mehr Fäden erhöht die Komplexität des Webprozesses. Jeder zusätzliche Faden erfordert eine eigene Mechanik zur Spannungskontrolle, was in einem Textiletikett, bei dem der Platz begrenzt ist, technisch anspruchsvoll sein kann. Komplexe Designs mit vielen Fäden erfordern möglicherweise auch spezialisierte und teure Maschinen.
3. Kosten: Die Verwendung von mehr Fäden oder Farben beim Weben erhöht die Produktionskosten. Jeder zusätzliche Faden trägt zu den Material- und Arbeitskosten bei. Für Textiletiketten, die oft in großen Mengen hergestellt werden, ist die Wirtschaftlichkeit ein entscheidender Aspekt. (Du wirst im Konfigurator sehen, dass wir für jeden zusätzlichen Faden etwas mehr berechnen.)
4. Praktikabilität: Textiletiketten sind in der Regel klein und sollen Informationen oder Markenbotschaften vermitteln. Ein übermäßiger Einsatz von Fäden oder Farben kann das Etikett unübersichtlich, verwirrend oder weniger lesbar erscheinen lassen. Einfachheit und Klarheit im Design sind entscheidend für eine effektive Kennzeichnung.
5. Produktionsgeschwindigkeit: Die Verwendung einer begrenzten Anzahl von Fäden oder Farben ermöglicht schnellere Produktionsgeschwindigkeiten. Etiketten werden oft in großen Mengen hergestellt, und die Effizienz in der Fertigung hat hohe Priorität.
6. Qualitätskontrolle: Die Verwaltung einer höheren Anzahl von Fäden oder Farben erhöht das Potenzial für Fehler beim Weben, wie z.B. Verschiebungen oder Brüche. Die Qualitätskontrolle wird mit steigender Komplexität anspruchsvoller.
Moderne Technologie hat zwar die Herstellung von detailreichen Webetiketten einfacher gemacht, aber es gibt trotzdem immer noch einige Beschränkungen und praktische Grenzen, die selbst mit den hochwertigsten Maschinen nicht umgangen werden können.
TIPP 1: Wenn dein Logo doch viele Farben oder Farbverläufe hat, dann würden wir dir empfehlen, dich für die bedruckten Etiketten mit Logo zu entscheiden.
TIPP 2: Wenn aber dein Logo noch in der Entwicklungsphase ist, dann kannst du jetzt den Kostenfaktor für Webetiketten in Betracht ziehen und eventuell die Anzahl der Farben im Logo reduzieren.
Das könnte dich auch interessieren:
Premium Kleideretiketten für deine Produkte