Auf die Beschriftung "One Size" oder "one size fits all" bist du sicherlich in Geschäften oder online beim Shoppen auch schon gestoßen. Aber was heißt “One Size"? Wortwörtlich übersetzt bedeutet “One Size” auf Deutsch - “eine Größe passt jedem”.
Gibt es wirklich eine Einheitsgröße, die jedem passt? Mehr darüber erfährst du in diesem Beitrag.
One Size - Die Kleidungsgröße, die jedem passt?
Wir wissen alle, welche Konfektionsgröße wir tragen und kaufen unsere Kleidung entsprechend. Was hat es dann mit der Größe One Size an sich? Selbst bei normalen Größen kann es doch schwierig sein, die optimale Passform zu finden, da wir alle unterschiedliche Proportionen haben. Wie kann es dann eine Größe für alle geben? Die Bezeichnung wird meistens für Accessoires, z.B. Taschen, verwendet. Es gibt aber auch One Size Kleider und Oberteile. Dabei handelt es sich meistens um Stücke mit Stretch oder die nicht tailliert sind.
Was bedeutet One Size?
One Size steht für Einheitsgröße und findet man auf Kleidungsetiketten oft auf “OS” abgekürzt. Das heißt ganz einfach, dass es das Produkt nur in einer Größe gibt. Der Hersteller meint damit, dass die Konfektionsgröße und Körpermaße des Käufers bei dem Artikel irrelevant sind, wie zum Beispiel bei Schals und Tüchern, oder dass das Produkt jedem passen sollte.
Wie wird One Size festgelegt?
Bei One Size handelt es sich eigentlich um eine Durchschnittsgröße und nicht eine Einheitsgröße. Hersteller produzieren zum Beispiel statt drei Größen S, M und L nur die Größe M. Die Aussage “one size fits all” ist etwas irreführend, da nur Leute, deren Konfektionsgröße in diesem Durschnitt ist, die Kleidung gut tragen können. Also, one size doesn't fit all! Eine sehr viel bessere Beschreibung: One Size Fits Most. Selbst wenn man in das Kleidungsstück hineinpasst, heißt es noch lange nicht, dass es vorteilhaft aussieht oder bequem sitzt. Stell dir einen One Size Poncho vor, der bei einer größeren Person weniger abdeckt, bei einer kleineren Person aber vermutlich zu locker sitzt.
Welche gängigen Kleidungsstücke sind in Größe One Size erhältlich?
Die One Size Größe eignet sich gut für Accessoires, besonders Taschen, Schmuck und Schals. Auch bei einem one size Cap, der größenverstellbar ist, bereitet die Kennzeichnung keine Schwierigkeiten. Mützen und Handschuhe werden meistens nicht in verschiedenen Größen produziert und als One Size verkauft. Dadurch dass diese Artikel meistens aus Strickware oder dehnbaren Materialien bestehen, trifft die Bezeichnung one size fits all tatsächlich in den meisten Fällen zu.
Bei Kleidungsstücken aus Stretch Stoff, die viel nachgeben, und Produkten, die sowohl im Oversize Look als auch enger anliegend gut ausschauen (z.B. Pullis oder Strickjacken), findet man auch öfter ein “OS” Label. Andere Klamotten wie T-Shirts, Blazer und Hosen werden in der Regel in einer Auswahl an Größen angeboten, da die Passform bei diesen Artikeln wichtig ist.
Man findet One Size Kleidung oft unter anderem in der Sommergarderobe: One Size Jumpsuit, Jeans, Overall, Socken und Hüte.
Die One Size Labels von Wunderlabel
Damit deine Kunden wissen, ob es sich um eine Einheitsgröße oder eine Standard Konfektionsgröße handelt, darf ein Größenlabel nicht fehlen.
Wunderlabel bietet eine große Auswahl an gewebten Größenetiketten für Babys, Kleinkinder und Erwachsene sowie “One Size” und “OneSize Fits All” Etiketten.
Um dir die Arbeit zu erleichtern, bieten wir auch Sets mit verschiedenen Größenangaben an (zum Beispiel ein Set mit S, M und L). Und wenn du ins Ausland verkaufst und nicht sicher bist, wie du deine Artikel für verschiedene Länder etikettieren sollst, schaue dir den Ratgeber "Internationale Größentabelle - Schnelle Grössenumrechnung" in unserem Blog an.
Und an welcher Kleidung hast du One Size entdeckt? Schreibe uns oder schicke uns ein Bild damit bei Instagram oder auf Facebook. :)