Wunderlabel bleibt geöffnet und unser Kundenservice ist weiterhin für dich da. Besuche unsere Covid-19 Seite für Updates.

Schließen ×

WÄHLE DEINE EINSTELLUNGEN

In welche Länder liefern wir?

Von Wunderlabel am 12.06.2020

Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen | Image

Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Nach wochenlangem Kopfzerbrechen steht endlich das Geschenk für den nächsten Geburtstag oder die anstehende Hochzeit. Jetzt fehlt nur noch eine Verpackung dafür, die beeindruckt und in Erinnerung bleibt.
Warum die Verpackung mindestens genauso wichtig ist, wie das Geschenk selbst, müsste wohl klar sein: Das erste, was der Beschenkte zu Gesicht bekommt, ist nunmal das, worin dein Präsent eingepackt ist.
Darum haben wir für dich 10 schöne, originelle und nachhaltige Geschenkverpackungsideen zusammengetragen, bei denen du deiner Kreativität so richtig freien Lauf lassen kannst. Ob klassisch oder verrückt, es wird auf jeden Fall etwas dabei sein.
Also schnapp dir eine Schere, ein bisschen Geschenkband und eine Rolle Klebeband und lasst uns gemeinsam loslegen!

1. Männergeschenke mal anders

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Diese Geschenkverpackung ist super geeignet, um vor allem Männern ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Denn wer kennt es nicht? Ideen hat man viele, doch oft sind sie einfach zu verspielt oder zu weiblich für Papa, Opa oder den Partner.
Alles, was man für diese kreative Hemd-Verpackung braucht, ist etwas Geschenkpapier und drei Knöpfe für die Knopfleiste. Richtig schön als kleiner Hingucker macht sich hier ein Hangtag. Normalerweise befinden sich darauf Preis- oder Größenangaben, wenn man ein Hemd kauft. Auf deinem könnte ein Bild von dir und deinem Papa, Opa oder Partner sein oder eine nette Botschaft.
Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir im folgenden Video:

2. Süße Ofenschachteln für Köstlichkeiten

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Muffins oder andere Leckereien schenkt man doch gerne und sie machen immer eine Freude. Wer ein Backtalent hat, sollte es doch gefälligst auch mit anderen Teilen, oder? ;) Wir haben eine super süße Idee, wie du Muffins, Cupcakes und Co. süß verpacken kannst: Bastle einfache eine kleine Schachtel im Ofen-Design und verschließe sie mit einem Wunderlabel Sticker oder mit Wunderlabel Geschenkband. Die Sticker und das Geschenkband kannst du mit einer netten Botschaft personalisieren, wie z.B. “Lass es dir schmecken!” oder “Happy Birthday”. Cool, oder?

Die Bastelvorlage für die Schachtel kannst du hier unten herunterladen und ausdrucken. Klebe die Vorlage am besten auf ein Stück Pappe oder drucke sie direkt auf Pappe aus. Schneide die Vorlage aus und klebe die rote Lasche an die rote Kante, bemale deine Schachtel mit Herdplatten, Drehknöpfen, einer Scheibe und Co., falte sie zusammen und klebe sie nach dem Befüllen anschließend mit einem Wunderlabel Sticker zu.

PDF herunterladen


3. Gehäkelte Geschenkhülle

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Eine gehäkelte Hülle gibt deinem Geschenk nicht nur einen interessanten Look, sie ist auch fest und robust. Du kannst sowohl mit Farben als auch mit Muster experimentieren, um die Häkelverpackung ganz individuell an den Beschenkten anzupassen. Ein toller Effekt entsteht beim sogenannten tunesischen Häkeln.
Damit die Hülle zu deinem hochwertigen Geschenk passt, kannst du ihr ein edles Lederetikett anbringen. Dieses kannst du online mit dem Text deiner Wahl, z.B. “Mit Liebe gemacht” gestalten.
Das Beste: Nach dem Verschenken kann diese Hülle als Brillenetui oder Handytasche weitergenutzt werden. Es sind also zwei Geschenke in einem! Eine nachhaltige Verpackung mit wahrem Wiederverwendungspotential!

So wird´s gemacht: Häkle ein großes Rechteck, das du später aufeinanderlegst und an zwei Seiten zusammennähst. Lass oben eine Öffnung. Du kannst einen Druckknopf anbringen oder auch eine Kordel durch einen kleinen Tunnel ziehen, um einen Verschluss zu kreieren. Dieses Projekt ist ideal für Anfänger.

4. Blumige Grüße

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Auch schönes Kraftpapier kann entzücken! Was ihr für diese hübsche und natürliche Verpackung braucht ist lediglich etwas Paketschnur, einen Fineliner und ein paar Gänseblümchen aus dem Garten.
Diese Verpackung ist wirklich schnell gemacht und wird dem Beschenkten auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Um das Ganze abzurunden, kannst du einen personalisierten Wunderlabel Sticker, z.B. mit der Aufschrift “Happy Birthday” anbringen. Diese Sticker lassen sich mit Text & Symbol oder sogar mit deinem eigenen Design komplett frei gestalten.
Wie du individuelle Sticker ganz nach deinen Wünschen gestalten kannst, erklären wir dir in diesem Blogpost.

5. Pillow-Box

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Diese süße kleine Schachtel nennt man Pillow-Box oder Kissenschachtel und ist besonders gut für kleine Geschenke wie Schmuck, Süßigkeiten, Gutscheine oder Geld geeignet. Ihre besondere Form verleiht deinem Geschenk einen edlen Look, der mit einem passenden Hangtag mit einer kleinen Nachricht abgerundet wird.

Tipp: Die Boxen können in allen Größen gebastelt werden und sind somit für jeden Anlass super geeignet. Besonders schön machen sie sich auch als kleines Dankeschön, zum Beispiel für die Gäste einer Kommunion.

Wie sich diese Schachteln im Handumdrehen basteln lassen und was du dafür brauchst, kannst du auf unserem Blog nachlesen.

6. Furoshiki

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Geschenkpapier ist nicht gerade umweltfreundlich, da es nach dem Auspacken meist gleich in der Tonne landet. In Japan hingegen ist es schon lange Tradition, Geschenke in ein Tuch zu wickeln. Diese Kunst nennt sich Furoshiki: Dabei kann die Verpackung entweder ein Teil des Geschenkes sein, wie z.B. ein selbstgenähtes Halstuch, oder aber sie besteht aus einem schönen Stück Stoff, das später vom Beschenkten in irgendeiner Weise wiederverwendet werden kann. Oft packen Geburtstagskinder oder Brautpaare die Geschenke erst später aus. Damit sie dann noch zuordnen können, welches Geschenk von wem kam, kannst du auf deines ein Bügeletikett mit Glückwünschen und deinem Namen anbringen oder einem lieben Gruß anbringen. Das tolle an Bügeletiketten: Sie sind super schnell anzubringen!

So wird´s gemacht: Breite das Tuch auf einem Tisch aus und platziere dein Geschenk in die Mitte. Falte erst die eine Ecke über das Geschenk, und dann die Gegenüberliegende. Ziehe beide restlichen Ecken über das Geschenk nach oben und knote sie zusammen. Alternativ kannst du auch personalisiertes Geschenkband verwenden, um dein Geschenk zu verschließen und gleichzeitig eine nette Botschaft zu hinterlassen.

7. Geschenktasche aus Stoff

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Bei einer Essenseinladung oder einem Geburtstag ist es üblich, eine Flasche Wein oder Sekt mitzubringen. Diese transportieren wir oft in bunten Flaschentüten aus Papier, die es überall zu finden gibt, leider aber nicht besonders nachhaltig sind: Diese Tüten landen nach der Feier oftmals in den Müll, bestenfalls werden sie noch ein weiteres Mal verwendet, bevor sie völlig kaputt gehen.

Wir bei Wunderlabel haben vor einiger Zeit ein Tutorial gepostet, indem wir dir zeigen, wie du eine Geschenktragetasche ganz easy aus Stoff nähen kannst: Diese lässt sich unendliche Male weiterverwenden und -verschenken. Das coolste: Diese Tüte wird vom Beschenkten immer weiter verschenkt und legt vielleicht eine witzige Strecke zurück, oder landet irgendwann mal wieder bei dir. Du kannst zum Beispiel ein eigenes Webetikett mit dem Text “Verschenke mich weiter” oder “Ich bin nachhaltig” anbringen. Schnapp dir das Material und nähe sofort deine eigene Tragetasche für Weinflaschen!

8. Karton-Stickerei

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Pappkartons hat man eigentlich immer in Hülle und Fülle zuhause. Da sie aber nicht so schön aussehen, kauft man dann doch lieber eine hübsche Geschenkbox oder Geschenktasche, um Kleinigkeiten zu verpacken. Wir haben eine nachhaltige Idee, wie du bares Geld sparen und alte Kartons wiederverwenden kannst: Schnappe dir etwas Stickgarn und besticke alte Kartonschachteln mit einem hübschen Blumenstrauß z.B. Verschließe den Karton anschließend mit etwas Wunderlabel Geschenkband und schon hast du eine hübsche, nachhaltige und ganz sicherlich einzigartige Geschenkverpackung gezaubert!


9. Körbchen für Geschenke häkeln

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Gehäkelte Körbchen sind sehr universell: Der Beschenkte kann den Korb später als Aufbewahrung für Badpflegeprodukte, Gästehandtücher oder für Kuscheltiere im Kinderzimmer weiterverwenden. Was ihr darin verschenken könnt? Ob “Care Paket” für eine anstehende Prüfung oder Adventskalender bis hin zu selbstgebackenen Köstlichkeiten, jede kleine Aufmerksamkeit macht sich toll in einem solchen Korb.

So wird´s gemacht: Häkle ein Körbchen mit dicker Baumwolle mit halben Stäbchen, sodass das Körbchen stabil wird. Zusätzlich kannst du den Körbchenboden mit einem Karton befestigen, damit das Geschenk besser steht. Ein Webetikett mit Text und Symbol mit einer netten Botschaft oder dem Namen des Beschenkten darf natürlich nicht fehlen!

10. Geschenkverpackung im Paket-Style

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Ein unerwartetes Paket im Briefkasten zaubert immer ein Lächeln ins Gesicht: Es ist auch mal schön, wenn anstatt Rechnungen und Kontoauszüge eine kleine Überraschung auf einen wartet. Darum haben wir gedacht, man könnte seine Geschenke doch auch im Paket-Style verpacken, oder nicht?

Dafür brauchst du nur etwas Geschenkpapier in Kraftoptik und Paketschnur. Beklebe dein Päckchen mit selbst ausgedruckten oder gezeichneten Motiven wie “Handle with care” und Briefmarken. Ein Sticker von Wunderlabel darf natürlich nicht fehlen! Wir haben uns für einen süßen Sticker mit der Botschaft “Express delivery just for you”, passend zum Thema, entschieden.

 Let´s wrap it up - 10 Ideen für originelle und nachhaltige Geschenkverpackungen

Welche Geschenkverpackung ist dein Favorit? Bei so viel Ideenreichtum kann man sich, wie wir finden, nicht entscheiden. Wie wär´s, wenn du jede einzelne mal ausprobierst?

Im folgenden Video haben wir nochmal einige nützliche Tipps & Tricks zum Thema Geschenke verpacken für dich zusammengetragen:

Mit dem Wunderlabel-Newsletter nichts mehr verpassen!

Möchtest du über die neuen kreativen Anleitungen, Tipps und Inspirationen von uns informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und profitiere unter anderem von unseren heißen Aktionen!