Ostern ist nicht mehr weit weg – wer möchte nicht mit diesen süßen Eierwärmern den Tisch dekorieren?
Eierwärmer machen jeden Frühstückstisch zu etwas Besonderem! Die putzigen Accessoires für Dein gekochtes Ei sind zwar klein, entfalten aber eine große Wirkung. Sie sehen äußerst dekorativ aus und können in sämtlichen Formen zu allerlei Anlässen als Tischdeko dienen. Dabei ist es gar nicht schwer, einen Eierwärmer zu nähen, denn wir zeigen Dir in diesem Tutorial, wie das genau geht. Deine Tischdekoration erhält so einen ganz individuellen Look und Du begeisterst Deine Familie und andere Gäste mit einem toll geschmückten Arrangement, zum Beispiel zu Weihnachten oder Ostern.
Mit dieser kostenlosen Anleitung kannst du in kurzer Zeit hübsche Eierwärmer aus Filz selbst nähen und sogar eigene Formen entwerfen.
Eierwärmer nähen für Ostern, Weihnachten und viele weitere Anlässe!
Du kannst dir die Formen selbst aussuchen oder unsere süßen Hasen und Monster nachmachen. Dieses schnelle und einfache Projekt wird ganz bestimmt Farbe auf den Tisch bringen!
Bezüglich des Materials haben wir uns für Filz entschieden, denn Eierwärmer aus Filz nähen ist besonders einfach und Du erhältst auf jeden Fall ein optisch tolles Ergebnis. Du kannst aber auch jeden anderen von Dir bevorzugten Stoff verwenden, um die DIY Eierwärmer passend für jeden Anlass zu gestalten. Wenn Du für Weihnachten Eierwärmer nähst, kannst Du Dir beispielsweise eine festliche Form oder ein weihnachtliches Muster aussuchen.
Hast Du Deine Entscheidungen für Form und Stoff getroffen, kann es weitergehen! Zunächst drucke das von Dir gewählte Schnittmuster aus und schneide es zurecht. Platziere es auf dem Filz und befestige es mit Stecknadeln. Schneide anschließend den Filz mithilfe des Schnittmusters aus und lass einen kleinen Rand übrig, damit Du im nächsten Schritt genug Platz zum Zusammennähen hast.
Für ein paar Eierwärmer aus Filz brauchst du:
- Papier für das Schnittmuster
- 2 mm Filz
- Nähfaden – entweder in der passenden Farbe oder in einer Kontrastfarbe
- Webbänder oder Zackenlitze, wenn du deine Eierwärmer bunt dekorieren möchtest
- Bastelkleber
- Stecknaldeln
- Webetiketten mit eigenem Logo oder mit eigenem Namen
Skizziere als erstes dein Schnittmuster auf Papier. Fange mit einer 9 x 10 cm Eierform – außenrum kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Wir haben uns für zwei verschiedene Formen entschieden, einem Hasen und einem kleinen Monster. Mache deine Muster nicht zu kompliziert – schließlich musst du sie später ausschneiden und zusammennähen.
Tipp: Wenn du mehrere Eierwärmer nähen möchtest, nehme den Filz doppelt, wenn Du das Schnittmuster auflegst und ihn zurecht schneidest. So erhältst Du die benötigten Teile gleich in zweifacher Ausführung und Du sparst Dir Zeit.
Wenn du mit deinen Designs zufrieden bist, kannst du sie ausschneiden und als Schnittmuster benutzen. Pro Eierwärmer brauchst du zwei Stücke Filz. Schneide diese nach dem Schnittmuster aus, am besten doppellagig, damit sie so gleich wie möglich werden.
Wenn du deine Eierwärmer verzieren möchtest, kann du das jetzt machen. Wir haben dem Monster ein Gesicht aus Filz aufgeklebt und beide Eierwärmer mit einem Stück farbigem Webband veredelt.
Lege die zwei Filzstücke links auf links aufeinander und nähe sie knappkantig zusammen. Vergiss nicht, die untere Kante offen zu lassen. Wenn dein Muster knifflige Stellen hat, kannst du auch einfach dran vorbeinähen.
Klemme vor dem Zusammennähen dein persönliches Webetikett zwischen beiden Filzsstücken ein.
Wenn du möchtest, kannst du dein Eierwärmer jetzt weiter verzieren. Das Schöne an Filz ist, dass es nicht ausfranst. Du musst also das Projekt nicht wenden oder die Nähte versäubern, sondern bist schon fertig!
Eierwärmer nähen als kreative Aktivität
Da es so einfach ist, einen Eierwärmer zu nähen, ist die Idee optimal für Kinder geeignet. Der Filz ist robust und kann zudem in alle Formen und Varianten zugeschnitten werden. Ob im Kindergarten, in der Schule oder an Kindergeburtstagen, die DIY Eierwärmer sind eine selbstgemachte Kleinigkeit, die schon beim Basteln und danach beim Frühstücken viel Freude bereitet. Eierwärmer nähen mit Kindern ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht!
Du nähst die Eierwärmer, um sie als DIY Projekte anschließend zu verschenken oder zu verkaufen? Bei Wunderlabel hast Du die Möglichkeit Deine Kreationen mit einem hochwertigem Etikett in vielen Formen und Materialien zu veredeln. Hat Dein Eierwärmer Hände? Dann lass es so aussehen, als ob er ein kleines Briefchen in Form Deines Etiketts in den Händen hält. Füge den Eierwärmern ganz dezent eine kleine Nachricht bei oder präsentiere Deine Marke mit einem individuell gestalteten Label.
Wir sind gespannt, ob Du Dich für Hühner, Hasen, Weihnachtsmützen oder Rentiere entscheidest. Oder schwebt Dir schon ein ganz anderes Motiv vor Augen?
Viel Spaß beim Eierwärmer selber machen!
Das könnte dich auch interessieren:
Nähen für Ostern: Kostenlose Anleitung Ostereier nähen
Möchtest Du diese Idee für später speichern?
Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung:
- Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest).
- An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
- An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.