Irgendwann wird das Reisen wieder möglich sein, und darauf freuen wir uns alle sehr. Bis es so weit ist, können wir uns schon einmal darauf vorbereiten und so die Vorfreude steigen lassen, zum Beispiel, indem wir ein tolles Auto Utensilo nähen. Diese Auto Organizer sind super praktisch und eignen sich zum Aufbewahren von Kinderspielzeug, Snacks & Getränke, Bücher, Taschentücher und alles, was man so auf einer langen Autofahrt gebrauchen könnte. Dieses Utensilo lässt sich aber auch super als Kosmetikbeutel für’s Bad umdenken!
In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie es in ein paar einfachen Schritten funktioniert! Schnapp dir ein paar Stoffe und lass uns loslegen!
Die Größe und die Formen deines Utensilos kannst du je nach Bedarf natürlich selbst wählen.
Das brauchst du für ein Auto Utensilo in der Größe 40 cm x 50 cm:
- Stoff – ½ m für das Hauptteil und ½ m für die Taschen (du kannst entweder identische oder unterschiedliche Stoffe benutzen)
- Vlies – wir haben Vlieseline H250 benutzt, du kannst aber auch ein anderes stabiles Vlies benutzen
- 1,5 m Gummiband, 5 mm breit
- 2 m Gurtband, 2 cm breit
- 2 Steckschnallen, 2 cm breit
- 2 Schieber, 2 cm breit
- Bedruckte Etiketten mit eigenem Design
Los geht’s!
Schneide dir zu allererst deine Stoffe zurecht. Du brauchst für das Hauptteil zwei Rechtecke à 42 x 52 cm und für die Taschen zwei Stücke à 26,5 x 52 cm und ein Stück à 30 x 52 cm. Schneide vom Gurtband zwei 10 cm Stücke, ein 1,5 m Stück sowie ein 65 cm Stück ab.
Es geht mit den Taschen los. Lege die zwei kleinen Stücke mit den langen Seiten rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm zusammen. Wende die Taschen durch ein Ende und bügele sie so, dass die Naht ganz unten ist. Falte und bügle das große Stück Stoff in der Mitte. Du solltest jetzt zwei 12,5 x 52 cm Stücke und ein 15 x 52 cm Stück haben.
Steppe die Falten knappkantig ab. Steppe dann eine zweite Naht 0,75 cm oberhalb ersten und erzeuge so einen Tunnelzug. Schneide drei 42 cm Stücke Gummiband ab und fädle ein Stück durch jeden Tunnelzug mithilfe einer Sicherheitsnadel. Steppe die Enden knappkantig fest.
Raffe nun die Unterseiten von den Taschen, bis sie die richtige Länge haben. Nähe dazu zwei Nähte mit maximaler Stichlänge nah an der Kante. Ziehe dann (vorsichtig!) an den beiden Unterfäden, damit der Stoff zusammengezogen wird. Messe das Ganze immer wieder ab, bis die Länge passt, und verteile anschließend die Falten gleichmäßig. Sobald die Taschen angenäht sind, kannst du diese Nähte entfernen.
Nähe nun die Taschen auf eines der Hauptteile. Das größere Stück kommt nach unten und wird links, rechts und unten knappkantig abgesteppt. Die zwei kleineren Stücke werden oberhalb festgenäht – lasse jeweils 2,5 cm zwischen den Taschen frei und nähe sie knappkantig links, unten und rechts fest.
Du kannst die Taschen verteilen, wie du willst. Überlege dir vorher, was wohin gehören soll und unterteile deine Fächer entsprechend. Wir haben uns für jeweils ein 12 cm Fach und zwei 15 cm Fächer entschieden.
Nähe nun das Gurtband an. Fädle die zwei kurzen Stücke jeweils durch eines der Großen von Schnallenteilen und hefte die Ende zusammen. Wenn dein Auto Utensilo hinter dem Fahrer montiert werden soll, nähe jeweils ein Stück oben links und ein Stück unten links auf – wenn das Utensilo hinter den Beifahrer soll, nähe sie stattdessen auf die rechten Seite auf. Egal ob links oder rechts, die Stücke werden 7,5cm weg von der Ecke angenäht.
Bereite nun die langen Stücke so wie auf dem Bild vor – wickle sie um das Mittelteil vom Schieber, durch das andere Schnallenteil, und wieder durch den Schieber. Nähe die kurzen Enden dann gut fest, am Besten mit einem Rechteck wie auf dem Bild. Nähe dann das Gurtband gegenüber von den kürzeren Stücken fest – dabei gehört das kurze Gurtband nach oben und das lange nach unten.
Fast fertig! Nimm jetzt das andere Stück vom Hauptstoff und lege es rechts auf rechts auf dein Utensilo. Nähe die zwei Schichten zusammen mit einer Nahtzugabe von 0,75cm. Lasse eine Wendeöffnung von 8-10 cm an der unteren Seite frei – und verriegel deine Stiche vor und nach der Wendeöffnung. Kürze die Nahtzugabe an den Ecken und wende dein Auto Organizer durch die Wendeöffnung. Gut bügeln und dabei darauf achten, dass die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen zeigt.
Anschließend kannst du dein eigenes bedrucktes Etikett aufnähen.
Steppe dein Auto Utensilo ringsherum knappkantig ab und schließe dabei die Wendeöffnung.
Fertig ist dein neuer Reisebegleiter!
Das könnte dich auch interessieren:
Faltbare Einkaufstasche nähen - Kostenlose Anleitung
Nähanleitung: Spielzeugsack nähen
Möchtest Du diese Idee für später speichern?
Füge den Link zu diesem Blogpost ganz einfach als “Lesezeichen” oder zu deinen “Favoriten” hinzu, damit du später im Browser schnell deine Lieblingsseite finden kannst.
So speicherst du die Anleitung:
- Am Computer: Klicke auf das Sternchen oder die drei Punkte rechts oben oder auf das Buchsymbol links oben (je nachdem, welchen Browser du verwendest).
- An deinem Android-Smartphone: Klicke auf die drei Punkte rechts oben und dann auf das Sternchen.
- An deinem iPhone: Klicke auf das Buchsymbol unten und füge den Link zu deinen Lesezeichen oder deiner Leseliste hinzu.